DNS Leaktest

Ihre aktuell verwendeten DNS-Server

Der Perfect Privacy DNS Leaktest zeigt die von Ihnen zur Namensauflösung genutzten DNS Server. Verwenden Sie bitte Perfect Privacy Check IP um Ihre extern sichtbare IP-Adresse sowie Ihre Browser-Einstellungen zu prüfen.

This requires javascript, sorry.

Perfect Privacy VPN beschützt Sie vor DNS-Leaks!

1 Monat

€ 13,49

/Monat

Spare
11%*
3 Monate

€ 11,98

/Monat

Spare
18%*
6 Monate

€ 10,99

/Monat

Spare
22%*
12 Monate

€ 10,41

/Monat

Schützen Sie Ihre Privatsphäre!
* Im Vergleich zu monatlicher Zahlungsweise
Spare
33%*
24 Monate

€ 8,95

/Monat

Zahlungsmöglichkeiten

Über 60 Zahlungsmethoden via Paymentwall verfügar. Alle anzeigen.

Was ist ein DNS-Leak?

Der Domain Nameserver (DNS) ist dafür verantwortlich, Domain-Namen wie perfect-privacy.com in IP-Adressen umzusetzen, damit anschließend eine Verbindung zu dem Server aufgebaut werden kann.

Ein DNS-Leak tritt auf, wenn der Nameserver trotz Verwendung einer gesicherten Verbindung wie VPN seine Anfragen über das ungesicherte Netz schickt. Das passiert beispielsweise, wenn Ihr Betriebssystem einen vom Router vorgegebenen Nameserver aus dem lokalen Netzwerk benutzt.

Wenn man Wert auf Anonymität im Internet legt, ist es erforderlich, dass der gesamte Datenverkehr über eine sichere und verschlüsselte Leitung wie OpenVPN, IPSec, SSH oder TOR getunnelt wird. Das bedeutet, dass auch DNS-Anfragen immer über den gesicherten Tunnel gesendet werden müssen, da sonst zu erkennen ist, zu welchen IP-Adressen eine Verbindung aufgebaut wurde.

Zwar ist der eigentliche Datenverkehr verschlüsselt und kann nicht mitgehört werden, aber Sie würden immer noch Daten preisgeben, die privat bleiben sollten – schließlich geht es niemanden etwas an, welche Webseiten Sie besuchen.

Wie schütze ich mich gegen DNS-Leaks?

Mit Perfect Privacy können Sie sicherstellen, dass Sie immer einen sicheren Perfect Privacy DNS Server verwenden, sobald Sie eine verschlüsselte Verbindung aufbauen. Die Windows Client-Software bietet verschiedene Möglichkeiten um technisch zu garantieren, dass DNS-Anfragen grundsätzlich nur über gesicherte Netzwerke versendet werden.

Sie können den DNS-Leak-Schutz in drei verschiedenen Stufen einstellen: Der Schutz ist aktiv sobald ein gesicherter Tunnel aufgebaut wird, sobald der VPN-Manager gestartet wird oder – in der schärfsten Einstellung – der DNS-Schutz ist immer aktiv, sodass nur gesicherte Verbindungen genutzt werden können.

Premium VPN-Server in 24 Ländern

DNS Leaktest

Your currently used DNS server(s)

The Perfect Privacy DNS Leaktest shows which DNS server(s) you currently have in use for name resolution. Please use Perfect Privacy Check IP to see your externally visible IP address and your browser settings.

This requires javascript, sorry.

Perfect Privacy VPN protects you from DNS leaks!

1 Month

€ 13.49

/Month

Save
11%*
3 Month

€ 11.98

/Month

Save
18%*
6 Month

€ 10.99

/Month

Save
22%*
12 Month

€ 10.41

/Month

Protect Your Privacy!
* Compared to monthly payments
Save
33%*
24 Month

€ 8.95

/Month

Payment Options

More than 60 payment options available via Paymentwall. Show all.

What is a DNS leak?

The domain nameserver (DNS) is responsible for resolving domain names such as perfect-privacy.com into actual IP addresses to connect to.

When using a secured connection like a VPN tunnel, a DNS leak occurs when DNS requests are sent through the normal (unencrypted) network instead of the secure tunnel. This happens for instance when your operating system is using a nameserver provided by your router via the local network.

When you want to stay anonymous on the Internet it is imperative that all your traffic is routed through the secure tunnel such as OpenVPN, IPSec, SSH or TOR. This means that you should always make sure that your DNS queries are sent through a secure tunnel as well, because otherwise it is easily possible to find out to which servers you are connecting to.

While the actual traffic remains encrypted and cannot be sniffed, you are still giving away information that should remain private. After all it is nobody's business which websites you are visiting.

How to protect against DNS leaks?

With Perfect Privacy you can make sure that you are always using a secure Perfect Privacy DNS server when using a secure tunnel. The Windows client has several options to ensure your DNS requests are not being sent over an unencrypted network.

You can choose to setup the DNS leak protection in three different levels: Active while a secure tunnel is established, active while the VPN software is running or always active.

Premium VPN-servers in 23 countries