VPN Client Software von Perfect Privacy

Mit der Wahl von Perfect Privacy als VPN-Anbieter haben Sie kostenlosen Zugang zu unserem featurereichen VPN Client. Der komplett in-house entwickelte Perfect Privacy VPN Manager aktualisiert sowohl die Konfigurationsdateien als auch die Software automatisch bei jedem Programmstart, so dass stets gewährleistet ist, dass Ihre Software und Konfiguration auf dem aktuellen Stand sind.

Der Perfect Privacy VPN Client für Windows (Vista/7/8/10) bietet diverse erweiterte Funktionen, die Komfort, Sicherheit und Geschwindigkeit optimieren. Wir stellen hier die wichtigsten Einstellungen anhand von konkreten Beispielen vor.

Anleitungen für Linux, MacOS, iOS und Android stehen in unserem Anleitungsbereich für Sie bereit.

OpenVPN
IPSec
pp-main-kaskade

Einrichtung des Firewall- und DNS-Leak-Schutzes

Integrierter Firewall-Schutz - kein Paket unverschlüsselt versenden

Mit dem Firewall- und DNS-Leak-Schutz können Sie sicherstellen, dass jeglicher Netzwerkverkehr ausschließlich über einen gesicherten Tunnel gesendet und somit stets verschlüsselt ist.

Sobald Sie einen VPN-Tunnel aufgebaut haben, sollte aller Netzwerkverkehr automatisch über diesen Tunnel geleitet werden, auch ohne aktivierte Firewall. Unter gewissen Umständen ist es aber möglich, dass bestimmte Programme diese Verbindung umgehen. Um dies auszuschließen, bietet der VPN Client einen Firewall-Schutz (Kill-Switch), der in drei Stufen einstellbar ist.

Bei Tunnelstart aktivieren

Ist diese Option aktiviert, ist der Firewall-Schutz nur dann aktiv, wenn ein OpenVPN- oder IPSec-Tunnel aufgebaut ist.

Diese Einstellung ist sinnvoll, wenn Sie häufiger ohne VPN auf das Internet zugreifen möchten (beispielsweise für Dienste, bei denen Sie ohnehin persönlich identifiziert sind, wie Online-Banking oder -Shopping).

Sobald Sie die Verbindung über einen bestehenden VPN-Tunnel beenden, funktioniert Ihr Internetzugang nach wie vor, jedoch ohne zusätzliche Verschlüsselung und Anonymisierung.

software-fw-de1

Bei Programmstart aktivieren

Mit dieser Option stellen Sie sicher, dass grundsätzlich kein Netzwerkverkehr ungesichert gesendet oder empfangen wird, solange der Perfect Privacy VPN Client läuft.

Im Unterschied zur vorherigen Einstellung bleibt der Firewall-Schutz aktiv, auch wenn kein Tunnel aufgebaut wurde. Das bedeutet, dass kein Zugriff auf das Internet möglich ist, wenn die VPN-Software läuft aber keine OpenVPN- oder IPSec-Verbindung besteht.

Um ohne VPN auf das Internet zuzugreifen, müssen Sie den Client zuerst beenden. Diese Einstellung ist empfehlenswert, wenn Sie für Ihre Internetaktivitäten grundsätzlich VPN verwenden aber in einigen spezifischen Fällen die Möglichkeit haben möchten, auch direkt auf das Internet zuzugreifen.

software-fw-de2

Dauerhaft aktivieren

Wie der Name suggeriert, aktiviert diese Option den Firewall-Schutz permanent. Das bedeutet, dass der Internetzugang nur dann funktioniert, wenn auch ein OpenVPN- oder IPSec-Tunnel aufgebaut wurde.

Selbst wenn Sie den VPN Client beenden, bleiben die Firewall-Regeln in Kraft. Um ohne VPN auf das Internet zugreifen zu können, müssen Sie erst den Firewall-Schutz weniger strikt einstellen oder deaktivieren.

Diese Einstellung empfiehlt sich, wenn unter keinen Umständen ohne VPN-Verbindung auf das Internet zugegriffen werden soll.

software-fw-de3

Die Option "Zugriff auf lokalen Router blockierenunterbindet den Zugriff auf den lokalen Router, was potenzielle IP-Leaks über SNMP und XSS verhindert. Wir empfehlen, diese Einstellung aktiviert zu lassen. Wenn Sie allerdings einen Netzwerkdrucker oder andere netzwerkfähige Geräte über Ihr lokales Netzwerk betreiben, so müssen Sie diese Einstellung erst deaktivieren, damit diese funktionieren.

Hinweis:

Sollte der VPN Client aus irgendwelchen Gründen abstürzen oder Ihr System plötzlich neu starten, bleibt der Firewall-Schutz bestehen. Dass bedeutet, dass die Verbindung zum Internet nicht mehr funktionieren wird. Wenn Sie den VPN Manager neu starten, stellt dieser jedoch fest, dass ein unerwarteter Abbruch stattgefunden hat und fragt nach, ob die Firewall-Regeln zurückgesetzt werden sollen.

DNS Leak-Schutz

Der DNS-Leak-Schutz sorgt dafür, dass die Namensauflösung ausschließlich über Nameserver von Perfect Privacy geschieht, so dass nicht ermittelt werden kann, welche Webseiten Sie besuchen.

Die Schutz-Einstellungen sind die gleichen wie beim Firewall-Schutz. Es ist sinnvoll, die gleichen Einstellungen für Firewall- und DNS-Leak-Schutz zu benutzen.


software-dns-de

Kaskadierung über mehrere Server

Maximale Anonymität durch Verkettung

Mit dem Perfect Privacy VPN Manager können Sie eine kaskadierte Verbindung (Multihop VPN) über bis zu vier Server herstellen. Beachten Sie, dass Kaskadierung nur mit OpenVPN funktioniert und nicht mit IPSec. Stellen Sie daher sicher, dass unter "Perfect Privacy Einstellungen" OpenVPN ausgewählt ist, damit die folgenden Schritte funktionieren.

Kaskadierung aktivieren

Um eine kaskadierte Kette aufzubauen, müssen Sie zunächst die Kaskadierung in der Software aktivieren. Klicken Sie dazu im Hauptfenster auf "Einstellungen" und wählen den Karteireiter "Cascading und Proxies" aus.

Setzen Sie den Haken bei "Kaskadierung ermöglichen" und wählen Sie die Anzahl der Knoten aus, maximal vier. Sie können die Einstellungen nun schließen.

pp-einstellungen5

Kaskadierung aufbauen

Wenn Sie eine initiale VPN-Verbindung herstellen, so werden Sie feststellen, dass die Verbindungssymbole anderer Server nicht mehr ausgegraut sind (das wäre der Fall, wenn Kaskadierung in den Einstellungen nicht aktiviert ist).

Nachdem die erste VPN-Verbindung aufgebaut wurde, können Sie auf das Steckersymbol eines beliebigen weiteren Servers klicken, um ihn als weiteren Knoten in die Kaskade aufzunehmen.

Sobald die Verbindung zum zweiten Server hergestellt ist, wird im Hauptfenster die Reihenfolge der Server anhand von Zahlen dargestellt. Sie können den letzten Schritt mit bis zu zwei weiteren Servern wiederholen. Anschließend sollten im Hauptfenster die Reihenfolge der Hops neben den entsprechenden Servern angezeigt werden.

pp-main-kaskade

Hinweis:

Wenn Sie eine Kaskade über mehrere Server aufgebaut haben und dann die Verbindung zu einem der Server in der Mitte trennen, so wird automatisch auch die Verbindung zu allen Servern in der Kette dahinter getrennt. Die Verbindung zu Servern, die vorher in der Kette standen bleibt aber bestehen.

Als Beispiel: Sie haben eine kaskadierte Verbindung über Amsterdam -> Bukarest -> Huenenberg -> Paris hergestellt und trennen die Verbindung zu Huenenberg. Das beendet ebenfalls die Verbindung nach Paris aber die Kaskade von Amsterdam nach Bukarest bleibt bestehen.

Beachten Sie bitte, dass sich bei Verwendung einer Kaskade die Latenz der Verbindung erhöht. Wie stark die Verzögerung ist, hängt von Anzahl und Standort der Server in der Kaskade ab. Die Bandbreite an sich sollte dadurch nicht beeinträchtigt werden, so dass Downloads mit gleicher Geschwindigkeit durchgeführt werden können. Für Anwendungen, die auf eine kurze Latenzzeit angewiesen sind (wie Online-Spiele) ist eine Kaskade daher eher ungeeignet.

Stealth VPN

Wie funktioniert Stealth VPN?

Perfect Privacy's Stealth VPN elaubt es, den VPN-traffic zu verstecken. In einigen Ländern, ist das Internet nur eingeschränkt verfügbar, da es landesweite Netzsperren gibt. Das gilt beispielsweise für die Türkei, China, Iran oder die Vereinigten Arabischen Emirate.

Mit aktivierten Stealth VPN wird der VPN-Traffic mit auswählbaren Methoden verschleiert und über einen Standard-Port (SSH, DNS, HTTPS) verschickt. Auch in restriktiven Ländern sind diese Ports nicht blockiert. Und durch die Verschleierung lässt sich der VPN-Traffic auch nicht über Deep Packet Inspection (DPI) erkennen oder blockieren.

Stealth VPN aktivieren

Aktivieren Sie Stealth VPN unter dem Tabellenreiter "Cascading und Stealth". Dabei wird automatisch auf TCP-Konfiguration umgeschaltet, falls das nicht bereits der Fall war (Die Stealth-Funktion funktioniert nicht mit UDP).

Mit aktivierten Stealth VPN wird der VPN-Traffic mit auswählbaren Methoden verschleiert und über einen Standard-Port (SSH, DNS, HTTPS) verschickt. Auch in restriktiven Ländern sind diese Ports nicht blockiert. Und durch die Verschleierung lässt sich der VPN-Traffic auch nicht über Deep Packet Inspection (DPI) erkennen oder blockieren.

software-stealth-de

Individuelle Port-Weiterleitungen

Volle Kontrolle über Ihre Verbindungen

Port-Forwardings oder auch Port-Weiterleitungen sind hilfreich, um die Geschwindigkeit bestimmter Spiele oder Peer-to-Peer-Software wie Torrent-Clients zu verbessern. Mit Perfect Privacy können Sie bis zu fünf spezifische Ports einstellen, die auf Ihren Rechner weitergeleitet werden sollen.

Zusätzlich können noch drei zufällig ausgewählte Ports weitergeleitet werden. Um die Einrichtung dieser Weiterleitungen zu erklären, verwenden wir uTorrent als Beispiel-Programm; das Port-Forwarding funktioniert aber mit jeder anderen Software, die diese Funktionalität unterstützt.

Port-Weiterleitung aktivieren

Als erstes müssen Sie das Port-Forwarding in der Perfect-Privacy-Software aktivieren. Klicken Sie dazu im Programm auf "Einstellungen" und wählen den Karteireiter "IP und Ports" aus.

Setzen Sie einen Haken bei "Konfigurierbare Port-Weiterleitungen aktivieren" und wählen Sie einen Server für das Port Forwarding aus. Für Torrent-Downloads eignen sich vor allem die schnellen holländischen und deutschen Gigabit-Server. In unserem Beispiel stellen wir "Amsterdam" als Server ein.

Die meisten Programme, wie auch uTorrent, benötigen eine 1-zu-1-Port-Weiterleitung, so dass Quell- und Zielport identisch sind. Klicken Sie dazu den entsprechenden "Hinzufügen" Button. Es wird ein zufälliger hoher Port festgelegt, der direkt unter "aktive Port-Weiterleitungen" angezeigt wird.

software-portfwd-de
Jetzt müssen Sie den weitergeleiteten Port nur noch in der Client-Software einstellen. In uTorrent wählen Sie dazu "Einstellungen" im Menü "Optionen". Unter dem Punkt "Verbindung" sehen Sie oben den Port für eingehende Verbindungen. Geben Sie dort den vorher festgelegten Port an und klicken Sie "OK".

Hinweis:

Beachten Sie, dass das Port-Forwarding nur auf der entsprechenden Servergruppe (in unserem Beispiel Amsterdam) funktioniert. Wenn Sie bereits eine bestehende VPN-Verbindung zum entsprechenden Server haben, brauchen Sie die Verbindung nicht neu aufzubauen. Die Port-Weiterleitung wird automatisch wenige Minuten nach der Einstellung auf dem Perfect-Privacy-Server aktiviert. In uTorrent können Sie die Port-Weiterleitung testen, indem Sie im "Optionen"-Menü den Setup-Guide aufrufen.

Alternativ können Sie auch das automatische Port-Forwarding für 1-zu-1-Weiterleitungen verwenden. Stellen Sie dazu sicher, dass in den Einstellungen unter "IP und Ports" der Haken für automatische Port-Weiterleitungen gesetzt ist. Im Hauptfenster können Sie die drei zufällig weitergeleiteten Ports sehen, wenn eine VPN-Verbindung besteht und Sie auf "Details" klicken. Sie können dann einen der dort aufgeführten Ports in die uTorrent-Software eintragen.

Das Premium VPN mit den besonderen Features

1 Monat

€ 13,49

/Monat

Spare
11%*
3 Monate

€ 11,98

/Monat

Spare
18%*
6 Monate

€ 10,99

/Monat

Spare
22%*
12 Monate

€ 10,41

/Monat

Schützen Sie Ihre Privatsphäre!
* Im Vergleich zu monatlicher Zahlungsweise
Spare
33%*
24 Monate

€ 8,95

/Monat

Zahlungsmöglichkeiten

Über 60 Zahlungsmethoden via Paymentwall verfügar. Alle anzeigen.

VPN Client Software by Perfect Privacy

With Perfect Privacy as your VPN provider you have free access to our VPN client software with many advanced features.

Our software, which is developed completely in-house, will automatically update itself and the configuration files so that you can be sure that your software and configuration is always up to date.

The Perfect Privacy VPN Manager for Windows (Vista/7/8/10) offers a lot of additional features that can improve comfort, speed and security. This document explains how to make best use of the functionality of our software.

Instructions for setting up a VPN on Linux, MacOS, iOS and Android can be found in our Howto-Section.

Perfect Privacy OpenVPN
Perfect Privacy VPN IPSec
pp-main-cascade

Setting up Firewall and DNS Leak Protection

Integrated firewall protection - never send unencrypted traffic

With the firewall and dns leak protection you can make sure that all traffic is being sent over the encrypted tunnel at all times.

As soon as you have established an OpenVPN or IPSec connection, all traffic should automatically be routed through this tunnel, even without any firewall protection. However, under some circumstances it is possible that certain software may circumvent this tunnel. To prevent this, the Perfect Privacy VPN client provides three different kill switch levels of firewall protection.

Activate while tunnel is active

When this option is checked, the firewall protection will be active only whilst an OpenVPN or IPSec connection has been established.

This setting is useful if you want to access the internet without VPN occasionally (e.g. to use personalized services like online banking or shopping).

As soon as you disconnect an existing VPN connection, your internet connection will remain functional but without providing any encryption or anonymity.

software-fw1

Activate while program is running

With this option you can make sure that traffic will never be sent over an unencrypted connection while Perfect Privacy client software is running. In contrast to the previous setting, the firewall protection will remain active even if no VPN connection is established.

This means that your internet connection will not work if the Perfect Privacy software is running without an established VPN connection. To access the internet without VPN, you will need to exit the Perfect Privacy VPN Manager first.

This setting is useful if you are generally accessing the internet with VPN but want to be able to use an unencrypted connection for specific purposes.

software-fw2

Activate permanently

As the name suggests, this setting will activate the firewall protection permanently. This means that your internet connection will only be working when you have established an OpenVPN or IPSec connection.

Even if you exit the Perfect Privacy VPN Manager, the firewall rules will remain in effect. To access the internet without VPN you will first have to lower the protection level or deactivate the firewall protection.

This setting is useful if you want to prevent accessing the internet without VPN by any means.

software-fw3

The option "Firewall local router" restricts access to your local router which can prevent potential IP leaks over SNMP and XSS. We recommend to keep this setting active. However, if you are using a printer or other devices over your local network, you need to deactivate this option to access these devices.

Note:

If the VPN Manager crashes for any reason or your operating system restarts without notice, the firewall and DNS leak protection will stay enabled. But if you restart the VPN Client it will detect that it was exited unexpectedly and ask whether the firewall rules should be reset.

DNS Leak Protection

The DNS Leak Protection ensures that only Perfect Privacy nameservers will be used to resolve domain names so that your ISP cannot determine what websites you are visiting.

The levels of protection are identical to the firewall settings. It is recommended to use the same settings for firewall and DNS leak protection.

software-dns

Cascading over Multiple Servers

Flexibility by using our exclusive Multi-Hop VPN Feature

With the Perfect Privacy VPN client you can setup a cascaded VPN connection over up to four different servers. Please note that cascading only works with OpenVPN and not with IPSec; make sure that OpenVPN is selected in the "Perfect Privacy Settings" tab so that the following steps will work.

Activate cascading

To establish a connection over multiple servers you will need to activate cascading in the software first. To do so, click on "Settings" in the main window, select the tab "Cascading and Proxy".

Check the box for "Enable cascading" and choose the number of hops up to a maximum of four. You can then close the settings.

pp-settings5

Establish a cascaded connection

After establishing an initial VPN connection to any server you will notice that the connection icons for the other servers are not greyed out (as it would be the case if cascading was disabled in the settings).

Once the first VPN connection is established, you can click on any other server connection icon to add this server to the current cascade.

As soon as the connection to the second server is verified, you can see the order of the cascade indicated by numbers in the main window. You can repeat the last step with two more servers. After finishing you should see the order of the hops in the main window (1 to 3 in our example).

Video: Enable Multi-Hop

pp-main-cascade

Note:

If you have established a cascaded connection and you disconnect one of the servers in the middle of the cascade, all connections to servers behind the disconnected one will get dropped as well. The connections to servers that are before the disconnected server remain intact.

For example: You have a cascaded connection via Amsterdam -> Bucharest -> Huenenberg -> Paris. If you disconnect the connection to Huenenberg then you will also loose the connection to Paris. However, the cascaded connection over Amsterdam and Bucharest remains active.

Please note that a cascaded connection will increase the latency (ping time). By how much, will depend on the servers that are used and how many are in the cascade. However, the bandwidth should not be affected so that you can still download with full speed. If you are running software that requires low latency (like online games), the use of a cascaded connection is not recommended.

Customizable Port Forwarding

Full control over your connections

Port forwardings are helpful to optimize the speed for certain games or peer-to-peer software like torrent clients. With Perfect Privacy you can designate up to five specific ports to forward to your computer.

Additionally there are three random ports available for forwarding. To explain the setup of a port forwarding we will use uTorrent as an example application, but generally it should work with every software that supports this functionality.

Activating port forwarding

To start off, you will need to activate port forwarding in the Perfect Privacy software. To do so, click on "Settings" in the main window and choose the tab "IP and Ports".

Check the box for "Enable custom port forwarding" and choose the server at which the port forwarding should be applied. For torrent downloads, the gigabit servers in Germany and the Netherlands are ideal. For our example we select "Amsterdam" as server.

Most programs such as uTorrent require a 1-to-1 port forwarding so that source and destination port is the same. Click on the "Add" button. A new random port will be assigned and appear in the section "Active custom port forwardings".

software-portfwd
Next you need to configure the forwarded port in the torrent client. In uTorrent this can be done by choosing "Preferences" from the Options menu, then click on "Connection". Enter the forwarded port under "Port used for incoming connections" and click "OK". The port forwarding should now be working.

Note:

Please remember that port forwardings are server specific (in our example for the server in Amsterdam). If you are already connected to Amsterdam and add a port forwarding you do not need to reconnect: The port forwarding will automatically be active after a few minutes. You can test the port forwarding in uTorrent by choosing "Setup Guide" in the Options menu.

You can also use the automatic port forwarding for 1-to-1 forwardings. To do so, make sure that "Enable default port forwarding" is activated in the settings under "IP and Ports". When a connection is established, you can see the automatically forwarded ports if you click on "Details" under the corresponding server in the main window. You can use any of the listed ports for applications like uTorrent.

Your VPN Provider with special Features

1 Month

€ 13.49

/Month

Save
11%*
3 Month

€ 11.98

/Month

Save
18%*
6 Month

€ 10.99

/Month

Save
22%*
12 Month

€ 10.41

/Month

Protect Your Privacy!
* Compared to monthly payments
Save
33%*
24 Month

€ 8.95

/Month

Payment Options

More than 60 payment options available via Paymentwall. Show all.