Ihr Standort: Ihre IP: Ihr Status:GeschütztUngeschützt · Zu den Tests »

VPN in der Türkei

  • Istanbul

Keine Log-Dateien
Bis zu 1000 Mbit/s Bandbreite
Kaskadierung über mehrere VPN-Server
Keine Traffic-Begrenzung
Support via E-Mail, Forum und TeamViewer
Für alle Ihre Geräte: Computer, Tablet, Smartphone
IPv6 Support

Ein VPN in der Türkei ist sehr zu empfehlen, denn im Vergleich zu anderen Ländern ist der Internetzugang dort teilweise stark eingeschränkt und zensiert. Der gesamte Netzwerkverkehr des Landes wird über Turk Telecom geroutet, dem größten türkischen Breitband-Anbieter. Das erlaubt eine zentrale Kontrolle über Internet-Inhalte und das Abschalten ganzer Dienste.

Zensur und selektives Filtern wird für unterschiedliche Zwecke eingesetzt, beispielsweise werden Beleidigungen Atatürks (der Begründer der modernen Republik Türkei) ebenso unterdrückt wie bestimmte Berichte über Vorfälle mit Kurden im Südosten der Türkei.[1] Im Februar 2013 wurden diese Maßnahmen nochmals verschärft[2], was unter anderem zur Sperrung großer Webseiten wie YouTube oder Twitter führte.[3]

Zusätzlich kann die türkische Behörde RTÜK jederzeit Webseiten sperren lassen, ohne dass dafür eine richterliche Anordnung vorliegen muss. Das wird normalerweise dafür verwendet, um Filesharing-Seiten oder andere Urheberrechtsverletzungen zu blockieren.

Trotz der strikten Zugriffsregulierung auf das Internet gibt es Gründe, weshalb Sie einen türkischen VPN-Server verwenden wollen, wenn Sie sich nicht in der Türkei aufhalten: Wie in vielen andere Ländern sind gewisse Inhalte von Medienseiten innerhalb der Türkei nur mit landeseigenen IP-Adressen abrufbar. Zudem funktionieren bestimmte personalisierte Dienste wie Online-Banking möglicherweise nicht, wenn Sie keine türkische IP-Adresse haben. In solchen Fällen können Sie mit dem Perfect-Privacy-Server in der Türkei diese Einschränkung umgehen. Sollten aber bestimmte Web-Inhalte nicht aufrufbar sein, können Sie jederzeit auf einen unserer zahlreichen anderen Server weltweit ausweichen.

[1] Freedom House: Internet report on Turkey (2013)
[2] Reuters: Turkeys Gul approves law tightening Internet controls
[3] BBC News: Twitter website blocked in Turkey

Diese Webseite verwendet Cookies zur Analyse der Zugriffe und zur Steuerung unserer Werbung. Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

VPN in Turkey

    No log files
    Unlimited traffic and unlimited number of connections
    Custom Client Software
    Individual Port Forwardings
    Works on all your devices
    Fast support via email, forum and TeamViewer

    You should use a VPN in Turkey, because the internet access is heavily restricted and censored compared to other European countries. All traffic passes through Turk Telecom’s infrastructure, the largest Turkish broadband provider. This allows centralized control over online content and facilitating the implementation of shutdown decisions.

    Censorship and selective filtering are being applied for a number of reasons, including political ones like insults to Mustafa Kemal Ataturk (credited as the founder of the Republic of Turkey) or even for reporting news on Southeastern Turkey and Kurdish issues.[1] In February 2014 these controls were tightened even more[2], which led to censorship of many popular sites such as Youtube and Twitter.[3]

    Additionally, the governmental association RTÜK can impose bans on Internet sites without prior judicial approval. This is commonly used to block file sharing sites or other trademark and copyright violations.

    Despite the broad internet censorship you may still have reasons to use a Turkish server if you are outside the country: Certain Turkish media content may be restricted to users with a Turkish IP address. Additionally, such restrictions may apply if you want to access personal accounts as a Turkish citizen, such as online banking. For this reason Perfect Privacy offers you a server in Turkey but you can always switch to one of the many alternative servers across the world to circumvent the Turkish internet censorship.

    [1] Freedom House: Internet report on Turkey (2013)
    [2] Reuters: Turkey's Gul approves law tightening Internet controls
    [3] BBC News: Twitter website 'blocked' in Turkey